ENGL-BIKEs
Technik & Design

Immer auf der Suche ...

Hier findet Ihr einiges was man so aus fertigen Produkten so gestalten kann.


CD-Spieler und Tonarm mit Funktion!

Der Tonarm CD-Spieler ist ein fach nur geil. Das Gehäuse mit Standard Aluminium Teilen gefertigt. Filz Klebe Füße unten an den Ecken. Kipp-Schalter, LED´s, Schrauben, Motor, Mini-Taster, Audio-Out Anschlüsse, Tonarm mit fünf Funktionen und ein Display. Mal was anderes! Witziges Gerät! Vorne rechts und oben links eine LED die in allen Farben blinkt und Farben wechselt. Rechts vorne der Schalter der die "Klappe offen/geschlossen" schaltet, zum wechseln der CD.  Hinten (nicht im Bild) der Anschluss für Audio Out, Netzadapter und der Hauptschalter. Oben ist auch ein Display das Anzeigt Gesamtlaufzeit, aktuelle Nummer und Laufzeit, "Klappe offen/geschlossen". Der Tonarm hat fünf Funktionen (Stop, Play, Pause, Titelsprung- und Titelsuchfunktion). Den Tonarm auf dem Tonarmhalter ablegen = Stop. Tonarm 1x nach Außen bewegen und zurück = Play und wieder nach Außen bewegen und zurück = Pause. Tonarm ganz nach innen bewegen und zurück = Titelsprung und nach innen bewegen und halten = Titelsuchfunktion.

  • CD-Spieler-RE1_001
  • CD-Spieler-RE1_002
  • CD-Spieler-RE1_003


Autorennbahn "MyCarrera Go!!! Plus"

Bau der Anlage als klappbare Plattform, Beleuchtung der Fahrzeuge, etc.

  • myCarreraGoPlus-003
  • myCarreraGoPlus-002
  • myCarreraGoPlus-001
  • myCarreraGoPlus-004
  • myCarreraGoPlus-008
  • myCarreraGoPlus-012
  • myCarreraGoPlus-013
  • myCarreraGoPlus-010
  • myCarreraGoPlus-009
  • myCarreraGoPlus-005
  • myCarreraGoPlus-006
  • myCarreraGoPlus-007
  • myCarreraGoPlus-011
  • myCarreraGoPlus-015
  • myCarreraGoPlus-014



Umbau Modellbahn Schaltpult 2019

Das alte Schaltpult hat einige Neuerungen bekommen. Dazu gehören 6x Sound´s, 6x Action und zwei neue Pendelzugsteuerungen. Durch die neuen Pendelzug Steuerungsmodule können zwei zusätzliche Züge auf der Anlage fahren. Das sind jetzt 16 Züge auf der Anlage.
Das Pult gehört zur Anlage "Modellbahn mit Steilwand-Fahrgeschäft". Weiter unten im Beitrag.


Plattenspieler im Spezialdesign

Warum müssen Plattenspieler im rechteckigem Gehäuse gebaut sein?
Ich habe einen Gitarrenkorpus verwendet. Bei meiner Variante wird die Geschwindigkeit in der Farbe Grün für 33-1/3 rpm angezeigt und bei 45 rpm in der Farbe Blau. Einschalter ist natürlich beleuchtet. Der Tonarm ist von Pro-Ject. Die Haube aus Acryl habe ich selber gebaut. Wenn das Anschlußkabel richtig gelötet ist und der Trafo dazu passt, dann brauch man nicht unbedingt ein teures Audio Spezial Kabel. Die Störungen kommen meistens vom Trafo/Netzteil. Einen einfachen Entzerrer-Vorverstärker dazwischen schalten zu müssen bringt meistens die Störungen durch das Netzteil. Hier wäre ein Ringkern-Trafo besser. Bei meiner Lösung ist Stille am Verstärker, kein Brummen. Der Plattenteller und der Tonarm sind ausgemessen und selbstverständlich einjustiert.
Ich habe auch andere Designs als Konzept. Da wird die Geschwindigkeit auf den Korpus projiziert. Gebaut werden kann Direkt-Antrieb genauso wie Riemen-Antrieb. Als Haube habe ich verschiedene Varianten im Konzept, auch der Umbau der Original-Haube ist möglich. Acryl ist kein Problem. Netzteil ist bei mir immer extern, da es da zu keinen Störungen kommt. Stecker-Netzteile werden nicht verwendet. Wer keinen Phono-Eingang am Verstärker hat, ist gut bedient einen Verstärker mit Phono-Eingang zwischen Plattenspieler und Verstärker zu schalten. Entzerrer-Vorverstärker gibt es ja von günstig bis zu 999,- Euro und mehr. Aber für das Geld kann auch ein Verstärker mit Phono-Eingang gekauft werden. Wer seinen Verstärker behalten möchte kann ja trotzdem einen Verstärker mit Phonoeingang davor schalten. Das ist immer noch die bessere Variante, als einen weniger guten einzelnen Entzerrer-Vorverstärker zu verwenden. Das ist die bessere Lösung, warum? Weil Verstärker mit Phono-Eingang gute Transformatoren eingebaut haben. Wer Probleme mit Signal-Störungen und Brummen hat, liegt das meistens am Entzerrer-Vorverstärker. Die externen Stecker-Netzteile sind die Übeltäter. Die Netzteile die ich verwende kosten auch nur 30,- Euro.
Zum Plattenteller noch ein paar Worte. Es gibt ja welche mit Riemen-Antrieb der außen am Plattenteller läuft. Da habe ich mich schon geärgert, wenn man die Platte vom Plattenteller abhebt und dabei den Außenriemen mit erwischt. Dann muss der Riemen neu angebracht werden, das nervt. So einen Blödsinn mache ich nicht. Hersteller sollten mal darüber nachdenken ob eine Schallplatte mit Überhang und der Tonabnehmer mit einem allgemeinen Auflagegewicht bis zu 6 Gramm (z.B. Dj-Plattenspieler) überhaupt einen Plattenteller mit einem Durchmesser von mehr als 28cm braucht. Dann passiert das auch nicht, das der Gummi wegschnellt beim Platten hochheben.

Die Acrylhaube wird nur darunter geschoben und hat somit keine Verbindung zum Korpus. Außerdem gibt es keine Resonanzen was bei den geschlossenen Hauben der Fall ist, weil meine Haube seitlich offen ist.

 

 

Modellbahn US mit FALLER CAR System mit Biker-Szenen

Auf einer Fläche von 4,5 Quadratmeter ist in Spur N eine Modellbahn mit Faller CAR System entstanden. Detaillierte Ausprägungen sind noch nicht ganz fertig. Höhenüberwindung der Bahn und CAR System sind 25 cm. Aber das war die Herausforderung dieser Modellbahn. Anlagenplanung war die Strecke Durango - Silverton mit Mine. Drehscheibe und div. Brücken wie es in Amerika so ist. Am großen Fluß fährt die Bahn vorbei. Fluß wird noch gegossen.

 

ModellCar´s im Maßstab 1:10

Auch das macht Spaß. Das sind oft bei größeren Modellen wie der Clodbuster oder der Mountain Rider bis zu 500 Teile. Lackiert wird auch selber!

  • WP_20200105_12_40_32_Pro
    WP_20200105_12_40_32_Pro
  • WP_20200105_12_40_19_Pro
    WP_20200105_12_40_19_Pro
  • WP_20200105_12_40_14_Pro
    WP_20200105_12_40_14_Pro
  • WP_20191221_11_21_00_Pro
    WP_20191221_11_21_00_Pro
  • WP_20191129_13_01_22_Pro
    WP_20191129_13_01_22_Pro
  • WP_20191211_12_17_16_Pro (2)
    WP_20191211_12_17_16_Pro (2)
  • WP_20191211_18_50_24_Pro
    WP_20191211_18_50_24_Pro
  • WP_20191211_18_50_28_Pro (2)
    WP_20191211_18_50_28_Pro (2)


 

FG Modellsport M 1:6 RC Modellauto Benzin Käfer (Basis Marder) Heckantrieb. Neue Lackierung "53". Der kleine Käfer im M 1:10 ist mit neuen Buggy Reifen als Elektro dazu gekommen (4WD).

Speed ca. 80 km/h, Gewicht ca. 9 Kg, fast 70 cm Länge, 26 ccm / 3,9 PS und macht Spaß ohne Ende. Das Fahrzeug habe ich schon seit 2005. Bisher ist nichts daran kaputt gegangen. Sehr gute Qualität.  Dazu habe ich auch die Karosserie Mitsubishi Pajero. Dekor der Paris Dakar Gewinnerin 2001 Jutta Kleinschmidt.

 

Modellbahn mit Steilwand-Fahrgeschäft, logisch wenn man selber Biker ist!

In dieser Planung waren vorgesehen vier Hauptfahrstrecken, Kirmes, zwei Berge, Seilbahn, Zahnradbahn, mehrere Pendelzugstrecken, mehrere Schattenhöfe so dass insgesamt 15 Züge auf der Modellbahn gleichzeitig in Betrieb sind. Piz Gloria hat auch ein Restaurant. Die Anlage ist eine analoge Schaltung mit div. Magnetkontakten. Anlage ist mit Beleuchtung und bewegten Objekten. Das Schaltpult mit Gleisdarstellung ca. 70 cm breit. Das Steilwand-Fahrgeschäft habe ich aus Bildern nachgebaut. Die Fahrzeuge bewegen sich per Motor, der Motor ist unter der Anlage verbaut. Mehrere Elektronikschaltungen wurden verbaut. Anlagenlänge 6m im Maßstab 1:160.